LED Cube modeller

Passend gibt es dazu ein Programm, mit dem man Animationen zusammenklicken kann. Von anderen Programmen generierte Animationen können eingelesen und nachbearbeitet werden. (Es gibt bereits mit Ruby, Perl und Common Lisp erstellte Animationen!) Der cube modeller ist in Common Lisp unter Verwendung von CL-SDL geschrieben, um den Kubus auch schön per OpenGL darstellen zu können.

Update Januar 2006: Es gibt eine neue, komfortablere Version, die auf (und noch kurz nach) dem 22C3 entstanden ist. Quelltext, Binär-Release und einiges an Text dazu gibt es im Blogeintrag LED Cube Modeller, 22C3 Edition in mgr’s weblog.


Update Oktober 2006: Eine weitere *stark* aufgemöbelte und erweiterte Edition des Modellers ist nach der Einladung zur Paraflows-Convention 2006 erstellt worden. Sie ist ausführlich im Blogeintrag LED Cube Modeller, Paraflows edition, and Hacking OpenGL (in Lisp) in mgr’s weblog beschrieben.


Um einzelne LEDs an- oder auszuschalten, kann man die Kugeln, die die LEDs darstellen, einfach mit der Maus anklicken. Ebenso ist der Kubus per Maus herumdrehbar. Wenn der wirkliche Kubus an den Rechner angeschlossen ist, leuchten auch gleichzeitig sofort die jeweiligen LEDs. Um einen kleinen Eindruck zu gewinnen:

LED-cube-modeller-moviestrip_small.jpgMoviestrip einer alten Version des LED cube modellers (von Januar 2005), anklicken, um zu einer größeren Version des Bildes zu gelangen (103 kB).
LED-cube-modeller-animation_even-smaller_half.gif Es gibt auch eine kleine Animation einer alten Version des Modellers (von Januar 2005), der mit der Maus geschwenkt wird, während gleichzeitig eine Animation läuft. (Sie ist nicht direkt eingebunden, da selbst das kleine, 200×200-Pixel große animierte GIF mit seinen 38 Frames trotz Optimierung schon 457 kB groß ist.) Wem das nicht genug ist, für den gibt es auch noch eine schöne, 500×500-Pixel große Animation, die allerdings stolze 2 MB auf die Waage bringt…

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